the art of making SPÄTZLE

Als guter und braver Schwabe, sehe ich mich dazu berufen unsere Leibspeisen in die Welt zu tragen. So habe ich zum Beispiel in einer spanischen WG in Granada ungefähr zehn Spaniern das „Knöpfle-und-Kässpätzle-Machen“ beigebracht. Und das Ganze auf anderthalb funktionierenden Herdplatten und mit mehreren Cervezas im Helm. Vom Ergebnis waren sie total begeistert, sie konnten lediglich nicht verstehen, dass das bei uns als Hauptspeise gegessen werden kann. Eines jedoch habe auch ich in meinen Jahren am Herd noch nie gemacht: Handgschabte Spätzle. Shame On Me! Das ist die Königsdisziplin des Spätzlemachens! Doch Dank dieser geilen, witzigen und faszinierenden Anleitung von Frau Lutz werde ich mich sicher in der nächsten Zeit an mein Spätzlesbrett wagen. Ganz wichtig: „emmer neidongga!“ …und HEI, Mehl und Eier sind doch gute Vorräte und machen satt 😉