Kleingebäck – Seelen bis Knauzen

eingereicht von Le Chef – www.restaurantesszimmer.de – Danke!

Keine Frage, auch in Zeiten wie diesen heißt es „support your local BÄCKER“.

Kaum einer macht noch den Job und dieses wunderbare Handwerk. Hier passt ein Zeile von Samy Deluxe ganz gut: „Jeder Bäcker wird Rapper, wer backt jetzt mein Brot?“.

Aber so ab und an macht es auch tierisch Freude, für seine Family zuhause das leckere Kleingebäck selber zu machen. Ich selbst habe heute Dinkelseelen gebastelt, und das geht so:

 

500 gr Dinkelvolkornmehl

20 gr Hefe, frisch

10 gr Salz

8 gr Ahornsirup

350 gr Wasser, zimmerwarm

 

Alle Zutaten zu einem glatten Teig kneten – ich mache das am liebsten mit der Hand.

Diesen abgedeckt ca. 1 Stunde gehen lassen. Oder auch am Abend in den Kühlschrank packen und langsam über Nacht im Kühlschrank gehen lassen. So könnt ihr direkt Morgens loslegen mit backen.

Aus dem Hefeteig 8 Seelen formen und diese auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Abgedeckt nochmals 15-20 Minuten ruhen lassen.

Den Backofen auf 220°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen.

Die Seelen mit Wasser bepinseln. Je nach Geschmack mit grobem Salz, Kümmel, Kürbiskerne oder geriebenem Käse bestreuen.

Auf mittlerer Schiene 10 Minuten backen. Danach die Temperatur auf 200 °C reduzieren und weitere 20 Minunten backen.

Am Besten in den Ofen eine hitzefeste Schale mit heißem Wasser stellen. So entsteht ein besseres Volumen.

Enjoy your breakfast.